Jonglierbälle ganz einfach selber machen (Luftballons und Sand)

Du suchst noch nach einer Beschäftigung für den nächsten Kindergeburtstag oder für einen verregneten Nachmittag?

Hier eine Anleitung zum Basteln mit Sand und Luftballons. Viele kennen diese Anleitung schon aus dem Kindergarten, sie kommt jedoch immer wieder gut an.

Die zweite Möglichkeit Jonglierbälle selber herzustellen ist, sie zu häkeln, dazu gibt es auch eine tolle Anleitung.

Benötigtes Werkzeug

Die Liste für das benötigte Werkzeug um Jonglierbälle selber zu machen ist erdenklich und erfreulich kurz :-).
Somit steht dem frohen Basteln und selbst Machen nichts mehr im Weg.

  • Schere*
  • leere Kunststoff Getränkeflasche (oder einen Trichter)

Zeitbedarf

Der Zeitbedarf pro Jonglierball liegt bei ca. 5 bis 10 Minuten.

Materialliste für einen Jonglierball

Anleitung Jonglierbälle selber machen – Basteln mit Luftballon und Sand.

  1. etwas feinen Sand (Quarzsand, Vogelsand) und etwas Mehl in eine Flasche schütten und vermischen
    (Alternativ kannst du auch Reis, oder nur Mehl verwenden, je nachdem was gerade verfügbar ist)
  2. den ersten Luftballon etwas aufpusten, bis er die gewünschte Größe hat (ca. 6-10cm Durchmesser) und über den Flaschenhals stülpen.
  3. Nun durch umdrehen den Flascheninhalt in den neuen Jonglierball kippen bis er die gewünschte Festigkeit hat.
  4. Das Luftballon-Mundstück auf ca. 2 cm Überstand abschneiden, flach anlegen und mit Klebeband fixieren
  5. den zweiten Luftballon etwas aufpusten (damit er sich etwas dehnt)
  6. den zweiten Luftballon ca. 2 cm unterhalb (nicht wie vorher oberhalb) des Mundstücks abschneiden.
  7. nun eine dünne Schicht mit Watte über den ganzen Ball legen, mit den Händen festhalten
  8. zum Abschluss den zweiten (abgeschnittenen, gedehnten) Luftballon über den ersten schieben, zu beachten ist hierbei dass die Öffnung des ersten Luftballons auf der entgegen liegenden Seite sein muss.
  9. Fertig ist der erste Jonglierball. Aber Jonglieren macht natürlich erst mit zwei oder mehr Bällen Spass (bzw. Sinn), d. h. die Schritte einfach beliebig wiederholen.

Viel Spaß beim Basteln mit Luftballons, Sand und guter Laune.

Jonglierbälle selber häkeln

Wer gerne häkelt und dabei etwas geübt ist, für den ist liegt es auf der Hand die Jonglierbälle zu häkeln. Dabei entstehen tolle Ergebnisse, die Geschicklichkeit wird trainiert und ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen und mit unterschiedlichen Wollfarben spielen. Voraussetzung hierbei ist natürlich dass ihr bereits Erfahrung mit Häkeln habt. Mit der Anleitung lernst du die Möglichkeit des Formenhäkelns bzw. das Rundhäkelns. Eine einfach Anleitung dazu gibts z. B. bei Dawanda: Haekelanleitung

Weitere Tipps und Tricks

Wenn Ihr fertig seid und (mindestens) zwei selbst gemachte Jonglierbälle habt, dann geht’s los mit Jonglieren, seht euch dazu mal im Bereich Jonglierbälle um, dort gibt es nützliche Hinweise und Tipps zu Jonglierbällen und Jonglieren lernen.

Hier ein Buchempfehlung für alle Selbermacher: Geräte selbst bauen für Bewegung, Spiel und Sport*

Dieser Band enthält etwa 100 Ideen für das Selbstbasteln von Bewegungs-, Spiel- und Sportgeräten durch Kinder und Erwachsene. Das Spektrum der Spiel- und Sportgeräte reicht dabei vom Stofffrisbee oder Indiaca bis zum Minitrampolin oder Fahrradtandem und beinhaltet die Bewegungsaktivitäten Werfen, Springen, Balancieren, Klettern und Schaukeln, Rollen und Fahren sowie kleine und große Spiele. Die Idee, die hinter allen Bau- und Spielanregungen steht, ist neben der Herstellung folgende: lernen kreativ und selbsttätig zu handeln und dabei im Tun die Funktion, den Wert und Nutzen der Spiel- und Sportobjekte zu verstehen

Weiteres empfehlenswertes Jonglierzubehör gibt es günstig bei Amazon.
Jetzt Jonglierzubehör bei Amazon kaufen.